DTV-Veranstaltungen 2024

24.02.2024: Jahreshauptversammlung in Wiehl

23.03.2023: Seminar "Das richtige Outfit zum Traditionsfahren" auf Schloss Kühlenfels

13.04.2024: Einsteigertag in Wiehl

ABGESAGT: 09.-11.08.2024: CAIT im Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)

16.-18.08.2024: Traditionsfahrwochenende auf Schloss Kühlenfels

30.08.-01.09.2024: CAIT im Landgestüt Celle

26.-27.10.2024: DTV-Jahrestagung in Marktl am Inn

ABGESAGT: CAIT Neustadt (Dosse)

Das Traditionsturnier im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt findet 2024 nicht statt.

Aufgrund des geringen Nennungsergebnisses, kann das vom 9. bis 11. August geplante Traditionsturnier im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt nicht stattfinden. Der DTV-Vorstand und die Partner in Neustadt (Dosse) bedauern dies sehr, denn die Gestütsanlagen hätten den historischen Gespannen optimale Bedingungen und einen wunderschönen Rahmen geboten.

Die Organisatoren des DTV konzentrieren sich nun auf die Ausrichtung des CAIT im niedersächsischen Landgestüt Celle, das vom 30. August bis zum 1. September stattfinden soll.

16.-18.08.2024: Traditionsfahren auf Schloss Kühlenfels

Ein entspanntes Fahrwochenende wartet in der Fränkischen Schweiz

In Kooperation mit dem DTV veranstalten die Firma Klassikkutschen und der RC Auerbach e.V. ein traditionelles Fahrwochenende in der Fränkischen Schweiz. Das besondere Format der Veranstaltung mit wertungsfreier Präsentation und verschiedenen Ausfahrtoptionen eignet sich besonders für Einsteiger, die erste Erfahrungen im Traditionsfahren sammeln möchten.

30.08.-01.09.2024: Turnier historischer Anspannungen im Landgestüt Celle

In Kooperation mit dem Landgestüt Celle veranstaltet der DTV ein Turnier für historische Anspannungen.

Das CAIT Celle gehört zu den Klassikern im Traditionsfahrkalender, der auch mit neuem DTV-Vorstand einen festen Platz im Turnierkalender hat. Die traditionsreiche Gestütsanlage bietet den Liebhabern historischer Kutschen ideale Bedingungen. Freitag ist Anreisetag mit Einweisung und einem ersten abendlichen Beisammensein am Fahrerabend. Am Samstag findet die Präsentation der stilvollen Gespanne an drei Stationen, sowohl am Stadtschloss als auch auf dem Paradeplatz des Landgestüts statt. An beiden Orten werden die Equipagen dem interessierten Publikum vorgestellt. Abends treffen sich die Teilnehmer zum festlichen Dinner.

Am Sonntagvormittag führt die Streckenfahrt rund 15km durch die Landschaft um die Stadt. Den Abschluss bildet nachmittags das Kegelfahren mit verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben. Der DTV erwartet Gespanne aus dem In- und Ausland, Einspänner, Zweispänner, Vierspänner und Sonderanspannungen. Gewerbliche Gespanne sind gerne gesehen und ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Besonders die Entscheidung im Rahmen des Kegelfahrens am Sonntag und die feierlichen Siegerehrungen locken zu einem Ausflug ins Gestüt.

26.-27.10.2024: DTV-Jahrestagung in Marktl am Inn

Zum Ende der Fahrsaison treffen sich die DTV-Mitglieder in Bayern.

• Besichtigung der Sammlung Edmaier in Tann

• Vorträge und Mitgliederdialoge
  • Unkostenbeitrag für Imbiss und Getränke: 29,00 Euro
  • Anmeldungen an: mail@dtv-tradition.de
  • Tagungshotel: Gasthof Hummel: https://www.gasthof-hummel.de/
  •
  • Unterkünfte für Mitglieder: Garni Hotel Alber: https://www.garni-hotel-alber.de/start.html (Zimmer sind bis Ende September geblockt, bei der Reservierung "DTV-Kontingent" angeben!)