Jahreshauptversammlung in Verden 2017

Der Deutsche Traditionsfahrer Verband richtete am 25. März 2017 in der historischen Bibliothek des Pferdemuseums in Verden seine erste Jahreshauptversammlung aus. Erschienen waren 23 Mitglieder sowie fünf Gäste.
DTV-Präsident Siegward Tesch leitete die Veranstaltung ein. Der DTV hat zum Jahresbeginn bereits über 60 Mitglieder; fünf Veranstaltungen unter dem Reglement des Verbands stehen schon fest. Dazu gehören die CIAT-Turniere in Swisstal, Warendorf, ­Aachen, Biblis und auf Schloss Kühlenfels. Weitere Turniere könnten noch hinzukommen, insbesondere kleine Veranstalter sollen ermutigt werden zu starten, beispielsweise mit einem kleinen Eintagesturnier, wie es das DTV-Reglement vorsieht.
Zu den Saisonhöhepunkten dieses Jahres gehört die Teilnahme am großen Turnier in der Aachener Soers. Es handelt sich um ein Einladungsturnier, da der Aachen Laurensberger Rennverein die Teilnahme aus organisatorischen Gründen auf Zwei- und Vierspänner sowie insgesamt 20 Gespanne (zuzüglich 4 Ersatzgespanne) beschränkt hat. Somit kann unter Umständen nicht jedem Bewerber die Teilnahme ermöglicht werden. „Dennoch ist es ein toller Erfolg, dass wir in Aachen einen ,Fuß in die Tür‘ bekommen haben und wir hoffen, dass wir das in den nächsten Jahren weiter ausbauen können“, betont Siegward Tesch.
Den Kassenbericht stellte Geschäftsführerin Letizia Tesch-Burgmer vor. Dank einer großzügigen Spende verfügte der DTV Ende 2016 über einen Kontostand von 47.000 Euro, sodass in diesem Jahr alle Projekte gesichert sind. Dazu gehören neben den geplanten Veranstaltungen auch Seminare sowie eine Tagung im Herbst, bei der es um spezielle Themen für Traditionsfahrer und Interessierte gehen soll, die umfassend und vertiefend behandelt werden sollen. Erste Vorschläge wurden während der Mitgliederversammlung bereits gemacht, beispielsweise die Aufbewahrung und Pflege von historischen Wagen. Weitere Themenvorschläge werden von der Geschäftsstelle gern entgegengenommen.
Das DTV-Reglement wurde im Kern bereits im Februar fertiggestellt und umfasst die Regelungen zum Ausrichten eines CIAT, ­eines nationalen Wettbewerbs sowie eines Eintagesturniers. Jürgen Matthies, im Vorstand Beauftragter für das Reglement, betonte, wie flexibel Veranstalter dank des Modulsystems Turniere ausrichten können. Noch vor Saisonstart soll das Reglement um detaillierte Geschicklichkeitsaufgaben und Wertungsbögen ergänzt werden. Im Laufe des Jahres werden weitere Module ausformuliert, die spätestens im kommenden Jahr das Regelwerk erweitern werden. Geplant sind u.a. Module wie Dressur, Stilhindernisfahren, Picknickausfahrt etc. sowie eine deutsche Meisterschaft.
Im Bereich Richterwesen wurde für die Saison 2017 eine Richterliste erstellt, die neben einer Auswahl an bewährten internationalen Richtern auch schon einige Anwärter enthält. „Es werden hoffentlich noch einige hinzukommen“, wünscht sich Hans-Jürgen Niemeyer, der innerhalb des Vorstands das Richter­wesen vertritt. Im Laufe dieses Jahres soll ein Konzept für die Richterausbildung verabschiedet werden.
Die Homepage des DTV (www.dtv-tradition.de) ging bereits nach der Verbandsvorstellung Anfang Februar in Wiehl an den Start. Sie enthält derzeit das Reglement und die Satzung, Ankündigungen von Veranstaltungen, eine Galerie, einen Pressebereich mit Texten und Bildern zum Download ­sowie Informationen und Kontaktadressen des Vorstands und der Geschäftsstelle. Der Mitgliederbereich wird in Kürze freigeschaltet und ist dann exklusiv für Mitglieder ­zugänglich. Hier sollen nach und nach relevante, interne Informationen wie Kontaktadressen von Mitgliedern, Präsentationen von DTV-Veranstaltungen sowie weitere Informationen, beispielsweise Literaturlisten und wichtige Fragen rund um historische Wagen und das Traditionsfahren, hinterlegt werden, um eine gemeinsame Wissens­basis zu schaffen.
Darüber hinaus wurden seit der Gründung bereits mehrere Pressetexte mit Bildern versandt. Für Veranstalter und Vereine hat die Presseverantwortliche Anja Sagkob ­einen kleinen Leitfaden für die gemeinsame Pressearbeit mit dem DTV auf der Homepage hinterlegt. /as