Pressemeldung vom 28.04.2018

Deutscher Traditionsfahrer-Verband mit erweitertem Vorstand

Der Deutsche Traditionsfahrer Verband DTV lud am 28.04.2018 seine Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung auf das Schloss Bückeburg ein. Die wunderschöne Schlossanlage des Grafen zu Schaumburg Lippe bot dazu nicht nur ein passendes Ambiente sondern auch eine gute, verkehrsgünstige Lage.

Die Versammlung fand im Gartensaal des Schlosses statt. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, dass Marstallmuseum zu besichtigen und eine Reitkunstvorführung zu besuchen. Diese entpuppte sich als kleine aber feine, von der Direktorin Christin Krischke interessant kommentierte Darbietung klassischer Reitkunst, die in Bückeburg seit 2006 wieder gepflegt wird.

Vorstand erweitert

Das Programm der Jahreshauptversammlung umfasste unter anderem den Jahres- und Kassenbericht des Vorstands sowie seine Entlastung und Neuwahlen. Um die umfangreichen Aufgaben des Verbandes auf mehr Schultern zu verteilen, wurde die Satzung geändert, so dass die Anzahl der „Beauftragten“- Positionen vergrößert werden konnte.

Im Amt bestätigt wurden der Präsident Siegward Tesch und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Niemeyer. Beide übernahmen als Beauftragte innerhalb des Verbandes auch einen Aufgabenbereich, Siegward Tesch das Reglementwesen, Hans-Jürgen Niemeyer das Richterwesen.

Ralf Merkelbach löst Letizia Tesch als Geschäftsführer ab, die ihr Amt Ende letzten Jahres niederlegte.

Neu ins Vorstandsteam aufgenommen wurde Jörn Sievers, der bereits als Gründungsmitglied von Anfang an dabei war. Der FN-Richter, Fahrlehrer und aktive Traditionsfahrer wurde als Beauftragter für Aus- und Fortbildung gewählt.

Anja Sagkob bleibt Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ehemann Thomas Sagkob ist künftig für zwei Bereiche, das DTV-Internet und das Aufgabenfeld Technische Geschichte zuständig.

Jürgen Matthis, der bisher Beauftragter für das Reglementwesen war, konzentriert sich künftig auf das Thema Fahrsport.

Neuerungen im Reglement

Das 2017 in seiner ersten Fassung erstellte Reglement des DTV wurde zum Anfang des Jahres nochmals auf Grundlage erster Erfahrungen sowie Anregungen von Mitgliedern und Richtern überarbeitet. Auch das Aufgabenheft wurde überarbeitet. Beides steht den Mitgliedern in der aktuellen Version auf dem DTV-Internet (www.dtv-tradition.de) zur Verfügung.

Wesentliche Änderungen betreffen dabei die Möglichkeit, Originalwagen und Replikas in einer Klasse zu bewerten, wenn nicht genügend Teilnehmer für getrennte Bewertungen vorhanden sind. Neu ist auch eine Liste mit Zubehör, dass nach der Präsentation zur Bewältigung von Strecke oder Geschicklichkeitsaufgaben verwendet bzw. ausgetauscht werden darf (z.B. Ortscheite statt Docken, andere Peitsche, Leine, Verwendung von Gamaschen, Fliegenohren, Hintergeschirr etc.)

Künftig ist es dem Veranstalter außerdem freigestellt, die Präsentation auch als „fahrende“ Anspannung und nicht nur stehend durchzuführen.

Bei den Geschicklichkeitsaufgaben wurde die Punktzahl für Fehler von 5 auf 3 gesenkt. Versuchsläufe mit den Bewertungstabellen hatten ergeben, dass auf diese Weise eine fairere Gesamtbewertung gegeben ist.

Darüber hinaus gab es im Aufgabenheft nochmals kleinere, redaktionelle Überarbeitungen, die zur Klarheit und Verständlichkeit der Aufgabenbeschreibungen beitragen.

Veranstaltungen 2018 und Ausblick 2019

Der DTV-Terminkalender ist in diesem Jahr mit einer Fülle von Seminaren, Ausfahrten und Turnieren gut gefüllt. Er steht ebenfalls im Internet zur Verfügung. Leider mussten die Schaumburger Coachingtage, die auf Schloss Bückeburg stattfinden sollten, aufgrund von Terminüberschneidungen abgesagt werden. In 2019 soll ein neuer Termin gefunden werden.

Höhepunkte in 2019 werden außerdem die erneute Teilnahme der Traditionsfahrer beim CHIO Aachen sowie voraussichtlich eine Teilnahme bei der Zweispänner-Weltmeisterschaft in Drebkau bei Cottbus sein. Auch Donaueschingen ist im Gespräch. Ziel soll sein, mit attraktiven Präsentationen im Rahmen dieser Großveranstaltungen auf die Traditionsfahrer aufmerksam zu machen.

Fest steht auch bereits der Termin für die DTV-Jahrestagung 2018, zu der sich die Mitglieder wieder auf ein interessantes Programm rund um das Traditionsfahren freuen dürfen. Es findet vom 09.11. bis 11.11.2018 im Hotel zur Post in Wiehl statt. Als Referenten haben bereits Dr. Andres Furger, Dieter Gaiser sowie Julia Dehner zugesagt.

Zu den aktuellen Projekten des DTV zählen außerdem der Dreh eines Filmes über das Traditionsfahren sowie die Erarbeitung einer Versicherung für Traditionsfahrer (u.a. Insassenschutz) zusammen mit einer Versicherungsagentur.

www.dtv-tradition.de